Bücher und Business

Martina Schäfer

Besuch auf der Buchmesse

| Keine Kommentare

Ich weiß es noch genau: Im Vorjahr war mein erster Besuch auf der Buchmesse. Im Vorfeld hatte ich von Kolleginnen schon viel gehört. Über die Atmosphäre. Über die große Masse an Besuchern. Über all das, was es zu entdecken gibt. Entsprechend gespannt war ich, alles selbst zu erleben. Am Ende war ich dann überwältigt von den vielen Eindrücken, den netten Gesprächen und den tollen Büchern. Und leider hatte ich viel zu wenig Zeit, um mir alles genau anzuschauen.

Das mit der Zeit war in diesem Jahr nun leider auch nicht anders. Denn ich konnte nur einen Tag für die Buchmesse einplanen. Und so musste ich wieder eine kleine Auswahl treffen. Morgens bin ich also erst einmal durch die Hallen gestreift, habe Cover bewundert, Bücher durchblättert und einige Seiten gelesen. Dabei konnte ich wieder viel Interessantes entdecken. Auch von Kolleginnen aus meinem Netzwerk “Texttreff” waren tolle Werke dabei – zum Beispiel “Schweig still, mein Kind“, der Krimi von Petra Busch oder “Klartext für Anwälte: Mandanten gewinnen – Medien überzeugen. Verständliche Kommunikation in Wort und Schrift” von Eva Engelken. Meine Wunschliste an Büchern ist jetzt wieder gut gefüllt.

Nachmittags hatte ich einen Termin bei UVK. Vor kurzem erst ist dort mein Buch “Das schlagfertige Unternehmen. Schnell und offen kommunizieren.” erschienen. Und so konnte ich das Werk auch auf dem Stand des Verlags bewundern, hervorragend platziert im Blickfeld des Besuchers. Wunderbar – ich war ganz begeistert. 

2009 hatte ich mit dem Lektor Rüdiger Steiner an gleicher Stelle über Ideen zum Buch gesprochen. Wir hatten geklärt, wie alles ablaufen wird – vom Schreiben bis zum fertigen Buch. Und jetzt konnten wir schon ein Resümee über den Ablauf dieses Prozesses ziehen. Toll – was sich innerhalb eines Jahres alles entwickelt. Herzlichen Dank auch an den Lektor und den Verlag für die Unterstützung.

Später folgte dann der letzte Höhepunkt des Messetages: der Besuch der Gorus Lounge 2010. Die Agentur von Sachbuchagent Oliver Gorus veranstaltet in jedem Jahr im Rahmen der Messe ihr ganz besonderes Event. Interessante Interviews, hervorragende Autoren, eine angenehme Atmosphäre – alles das macht diese Lounge aus. Dort habe ich wieder viele nette Kollegen getroffen, gute Gespräche geführt und interessante Bücher entdeckt. Und damit fand der Messetag in Frankfurt schließlich auch seinen krönenden Abschluss.

Autor: Martina Schäfer

Ich bin Martina Schäfer, Kommunikations- und Marketingberaterin, Autorin und Inhaberin der Agentur FINIS Kommunikation aus Berlin. Beruflich und privat lese ich viel und mit Begeisterung. Und ich mag es, neue Dinge auszuprobieren - Technik, die den Arbeitsalltag erleichtert, Online-Tools oder auch Schönes, was das Büro optisch ansprechender werden lässt. Was mir dabei gut gefällt, stelle ich Ihnen gerne hier vor.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.