Bücher und Business

Martina Schäfer

Corporate Identity

| Keine Kommentare


Corporate Identity – Sie meinen, das ist doch nur etwas für große Unternehmen? “Nein”, sagt Annja Weinberger. Denn eine Corporate Identity macht unverwechselbar. Und davon profitieren gerade kleine und mittelgroße Unternehmen enorm. Ein einheitlicher und gut durchdachter Auftritt erleichtert es nicht nur, am Markt überhaupt wahrgenommen zu werden. Er hilft auch dabei, Kunden zu überzeugen und die eigenen Leistungen bekannt zu machen.

Doch wie finden Unternehmen ihre ganz eigene Identität? Dies zeigt Annja Weinberger in ihrem neuen Buch “Corporate Identity”. Darin führt sie mit der von ihr geschaffenen VIVA-Formel zum gelungenen Unternehmensauftritt. VIVA steht dabei für Vision, Identität, Verhalten und Außendarstellung. Und genau nach diesem Muster erarbeitet sich der Leser auch seine Corporate Identity. Als Basis dienen seine Visionen und Werte, auf denen sich dann das Leitbild des Unternehmens aufbaut. Dazu kommen anschließend Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Communications. All das zusammengenommen ergibt schließlich die zum jeweiligen Unternehmen passende Corporate Identity.

In ihrem Buch leitet Annja Weinberger ihre Leser gekonnt durch den gesamten Corporate-Identity-Prozess. Mit zahlreichen Tipps aus ihrer Praxis zeigt sie die vielfältigen Möglichkeiten auf, die sich den Unternehmen für ihren einheitlich gestalteten Auftritt bieten. Dazu gibt sie auch interessante Hinweise, welche Anwendungen gerade für kleine und mittlere Unternehmen wichtig sind. Checklisten und Leitfäden helfen, dies für den eigenen Gebrauch umzusetzen. Viele Abbildungen geben dem Leser eine genaue Vorstellung der Anwendungsmöglichkeiten. Positiv außerdem: In fünf Gastbeiträgen geben Experten wertvolle Tipps zu Bereichen wie Logo, Medienarbeit und Kommunikationskonzept.

Fazit: Für alle, die mit einem gut durchdachten Auftritt mehr aus ihrem Unternehmen machen wollen, kann es nur heißen: Kaufen und lesen.

Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen: Mit der VIVA-Formel zum Erfolg / Vision – Identität – Verhalten – Außendarstellung

Autor: Martina Schäfer

Ich bin Martina Schäfer, Kommunikations- und Marketingberaterin, Autorin und Inhaberin der Agentur FINIS Kommunikation aus Berlin. Beruflich und privat lese ich viel und mit Begeisterung. Und ich mag es, neue Dinge auszuprobieren - Technik, die den Arbeitsalltag erleichtert, Online-Tools oder auch Schönes, was das Büro optisch ansprechender werden lässt. Was mir dabei gut gefällt, stelle ich Ihnen gerne hier vor.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.