Bücher und Business

Martina Schäfer

Das Social Media Marketing Buch

| Keine Kommentare

Social Media Marketing – für Unternehmen heute unverzichtbar. Egal, ob Einzelunternehmen oder Großunternehmen, an Social Media Marketing führt kein Weg mehr vorbei. Denn die Kunden informieren sich im Internet über Produkte und Unternehmen. Sie nutzen Erfahrungsberichte und Online-Bewertungen. Sie diskutieren über Vor- und Nachteile von Angeboten. Für Unternehmen bedeutet das: Wollen sie erfolgreich im Markt agieren, ist Social Media Marketing ein Muss.

Doch Social Media Marketing ist ein weites Feld. Blogs, Twitter und Social Networking sind nur ein Teil des Ganzen. Hinzu kommen Mediasharing, Social Bookmarking, Verbraucherportale und Foren. Was gehört nun alles zu Social Media Marketing? Wie funktionieren die einzelnen Plattformen? Welchen Nutzen bieten sie? Diese Fragen beantwortet Dan Zarella in seinem Buch.

Das Social Media Marketing Buch gibt dem Leser einen guten Überblick über die vielen Bereiche von Social Media. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einführung und einigen Informationen zur Geschichte der einzelnen Social Media. Danach stellt Dan Zarella die Plattformen ausführlich vor. Er informiert über die Nutzer und zeigt Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen auf. Konkrete Tipps zu Anwendung und Strategien erleichtern den Start in das neue Marketingumfeld.   

Gut gefällt mir am Social Media Marketing Buch, dass der Leser eine große Zahl von Social Media Plattformen kennenlernt. Neben allseits bekannten gehören dazu auch solche, die sich eher an Spezialisten richten oder Nischen bedienen. So bietet das Buch eine gute Basis für die Entscheidung, auf welche Social Media ein Unternehmen für sein Marketing zunächst einmal setzen will. Auch erste Schritte sind mit den Anwendungstipps des Autors möglich. Dennoch empfehle ich, vor dem Start ins Social Media Marketing sein Wissen in einer Beratung oder mit Spezialbüchern zu erweitern.

Fazit: Lesenswert für alle, die sich erst einmal über die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media Marketing informieren wollen. Wer wissen will, welche Plattformen es dazu gibt und was diese bieten, findet im Buch jede Menge nützliche Hinweise.

Das Social Media Marketing Buch

Autor: Martina Schäfer

Ich bin Martina Schäfer, Kommunikations- und Marketingberaterin, Autorin und Inhaberin der Agentur FINIS Kommunikation aus Berlin. Beruflich und privat lese ich viel und mit Begeisterung. Und ich mag es, neue Dinge auszuprobieren - Technik, die den Arbeitsalltag erleichtert, Online-Tools oder auch Schönes, was das Büro optisch ansprechender werden lässt. Was mir dabei gut gefällt, stelle ich Ihnen gerne hier vor.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.