Bücher und Business

Martina Schäfer

Die Schreibfitnessmappe

| Keine Kommentare

Schreiben – eine Aufgabe, die heute viele  bei ihrer Arbeit erfüllen müssen. Doch nicht jedem geht es leicht von der Hand. Die einen finden keinen Anfang. Die anderen verheddern sich im Text. Und wieder anderen fehlen die Ideen oder der Mut zum Veröffentlichen. Es gibt viele Ursachen, warum Text nicht so leicht entsteht, wie vom Autor gewollt. Schreibblockaden können sogar den beruflichen Erfolg behindern.

Hilfe bietet da die Schreibfitnessmappe von Ulrike Scheuermann. Angefangen von Checklisten, in denen jeder erst einmal seinen Schreibtyp herausfinden kann, über die Aufzählung einzelner Schreibprobleme mit den passenden Lösungen bis hin zu vielen Übungen mit Anwendungserklärung. Das Buch unterstützt Autoren auf jeder Stufe des Schreibprozesses – bei der Planung eines Schreibprojekts, bei der Ideenfindung, beim Aufbau einer guten Struktur und bei der Veröffentlichung. Jeder findet in der Schreibfitnessmappe die für sein individuelles Problem passenden Lösungen.

Besonders gut gefällt mir der Aufbau der Schreibfitnessmappe. Für jeden Punkt ist eine Doppelseite reserviert. Links erläutert Ulrike Scheuermann das spezielle Schreibproblem oder die Übung. Rechts findet der Leser die Lösung oder das Anwendungsbeispiel. Nach dem gleichen Muster sind auch die Checklisten für die einzelnen Schreibtypen aufgebaut. So ist alles schön übersichtlich und die zahlreichen Tipps und Hinweise lassen sich leicht zuordnen und in der Praxis umsetzen. Dies erleichtert zusätzlich eine Liste am Ende des Buches. Hier findet der Leser noch einmal alle Übungen nach Schreibphasen gegliedert. Außerdem bietet Ulrike Scheuermann zahlreiche Downloads von ihrer Website an, die weitere Hilfestellung geben.

Fazit: Das Buch ist ein Gewinn für alle, die schreiben wollen oder müssen. Selbst Profischreiber finden in der Schreibfitnessmappe Tipps, mit denen der Schreibprozess flüssiger von der Hand geht.

Die Schreibfitness-Mappe: 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben

Autor: Martina Schäfer

Ich bin Martina Schäfer, Kommunikations- und Marketingberaterin, Autorin und Inhaberin der Agentur FINIS Kommunikation aus Berlin. Beruflich und privat lese ich viel und mit Begeisterung. Und ich mag es, neue Dinge auszuprobieren - Technik, die den Arbeitsalltag erleichtert, Online-Tools oder auch Schönes, was das Büro optisch ansprechender werden lässt. Was mir dabei gut gefällt, stelle ich Ihnen gerne hier vor.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.