Bücher und Business

Martina Schäfer

Neu präsentieren

| Keine Kommentare

Sind Sie schon einmal bei einer Präsentation eingeschlafen? Oder zumindest fast? Vielleicht kommt Ihnen aber auch folgende Situation allzu bekannt vor: Sie lauschen 45 Minuten einem Vortrag und können sich hinterher an den Inhalt nicht erinnern. Wenn Sie nun wissend nicken, sind Sie in guter Gesellschaft. Denn 84 Prozent aller Präsentation werden nach Angaben von Gerriet Danz als einschläfernd empfunden. Wie Sie nun genau das bei Ihrer Präsentation verhindern, zeigt er Ihnen in seinem Buch “Neu präsentieren”.

Der Untertitel “Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung” verrät bereits den innovativen Ansatz des Buches.  Der Kern darin: 18 Techniken aus der Werbung. Gerriet Danz zeigt dem Leser, wie er diese Methoden in Präsentionen anwenden und sein Publikum begeistern kann. Und damit die Techniken auch wirken können, führt der Autor seine Leser zunächst durch eine ausführliche Phase der Vorbereitung. Neun Schritte sind dafür nötig. Danach sind Zielgruppe, Nutzen, USP und Kernbotschaft klar.  Und der Leser weiß, wie er seine Argumentation aufbaut und die Inhalte inszeniert.

Als zusätzliches Plus bietet Gerriet Danz in seinem Buch 30 peppige Ideen, die der Leser für seinen eigenen Vortrag übernehmen kann. Außerdem beantwortet der Autor die drängendsten Fragen, die sich Präsentatoren immer wieder stellen: Wie spreche ich am besten mit dem Publikum? Wie soll ich mich bewegen? Soll ich einen Beamer nutzen? Was ist mit meinem Lampenfieber? Und wie gehe ich mit Störungen um?

Locker und frech geschrieben führt “Neu präsentieren” seine Leser zu erfolgreichen Vorträgen. Gerriet Danz stellt die einzelnen Schritte und Techniken ausführlich vor. Zahlreiche Tipps und Erfahrungen aus der Praxis des Autors machen deutlich, vorauf es für eine gelungene Präsentation ankommt. Checklisten helfen dem Leser, das Konzept erfolgreich umzusetzen. Zusätzliche Unterstützung bietet Gerriet Danz mit einem E-Mail-Coach zum Buch, den jeder beim Campus-Verlag abonnieren kann.

Fazit: Unbedingt lesen, wenn Sie künftig bei Ihren Präsentationen nur noch begeisterte Zuhörer haben wollen.

Neu präsentieren: Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung

Autor: Martina Schäfer

Ich bin Martina Schäfer, Kommunikations- und Marketingberaterin, Autorin und Inhaberin der Agentur FINIS Kommunikation aus Berlin. Beruflich und privat lese ich viel und mit Begeisterung. Und ich mag es, neue Dinge auszuprobieren - Technik, die den Arbeitsalltag erleichtert, Online-Tools oder auch Schönes, was das Büro optisch ansprechender werden lässt. Was mir dabei gut gefällt, stelle ich Ihnen gerne hier vor.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.