Bücher und Business

Martina Schäfer

Text-Tuning

| 2 Kommentare

(Quelle: BusinessVillage)

Was braucht ein Werbekonzept, um zu wirken? Was verhilft Werbung zum Erfolg? Eigentlich ganz einfach, meinen Sie: Gute Texte und ansprechende Bilder. Werbung muss den Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung erklären. Außerdem muss sie die Alleinstellung herausarbeiten. So einfach, so logisch. Und dennoch wird dieses Ziel oft verfehlt.

In seinem Buch “Text-Tuning. Das Konzept für mehr Werbe-Wirkung.” führt Tilo Dilthey zu einem gelungenen Werbekonzept. Dabei beschränkt er sich nicht nur aufs Texten, wie der Titel vermuten lässt. Zunächst erfährt der Leser, wie er Nutzen und Alleinstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung herausarbeitet und überzeugend vermittelt. Außerdem lernt er, wie er die Briefing-Analyse optimal gestaltet und daraus verwertbare Informationen gewinnt. Danach kommt der Autor zu seinen Texttipps. Er erläutert, wie aus der Alleinstellung ein Claim entsteht und wie Markennamen Botschaften übermitteln. Außerdem bekommt der Leser zahlreiche Anregungen, wie er Texten mehr Wirkung verleiht und wie er Sprache optimal in den verschiedenen Werbemitteln einsetzt. Und schließlich gibt Dilthey noch persönliche Erfahrungen mit auf den Weg, wie der Leser seine Arbeitssituation beim Texten verbessern kann.

Sehr gut für das Verständnis beim Leser sind die vielen Text- und Bildbeispiele, mit denen Tilo Dilthey seine Aussagen ergänzt. Sie machen sofort klar, was gemeint ist und erleichtern die Vorstellung. In Verbindung mit den umfangreichen Textwerkzeugen sind sie ein klares Plus in diesem Buch. Hilfreich sind auch die Praxisübungen in den einzelnen Kapiteln. So kann der Leser leicht überprüfen, wie sich die Tipps zu den einzelnen Schritten eines Werbekonzepts umsetzen lassen.

Fazit: Text-Tuning ist ein kleiner schlanker Ratgeber für den schnellen Überblick. Einsteiger in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbetext finden hier wertvolle Tipps für die Entwicklung von wirkungsvollen Werbekonzepten. Auch Verantwortliche in Unternehmen, die sich einen Überblick darüber verschaffen wollen, wie Werbetexte besser wirken, werden in Tilo Diltheys Buch sicher fündig.

TEXT-TUNING: Das Konzept für mehr Werbewirkung

Autor: Martina Schäfer

Ich bin Martina Schäfer, Kommunikations- und Marketingberaterin, Autorin und Inhaberin der Agentur FINIS Kommunikation aus Berlin. Beruflich und privat lese ich viel und mit Begeisterung. Und ich mag es, neue Dinge auszuprobieren - Technik, die den Arbeitsalltag erleichtert, Online-Tools oder auch Schönes, was das Büro optisch ansprechender werden lässt. Was mir dabei gut gefällt, stelle ich Ihnen gerne hier vor.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    Danke für den Buchtipp. Klingt interessant und neue Anreize, Ansatzpunkte und Ideen kann man in diesem Bereich ja immer brauchen. :-)

    PS: Da ist ein neuer Blog in meiner Blogroll – und das ist deiner. :-)

    lg
    Sigrid Grammer

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.